Kerstin & Stevie Tarach
  2016 | August | Atlantik | MS EUROPA II | ... Strokkur ... | scrollen!!!

... wieder ein paar Kilometer weiter dann der Geysir Strokkur – man sagt, er sei „der Vater“ aller Geysire“ ...

... auf der ganzen Insel dampft und brodelt es aus allen Ritzen und Spalten und stinkt wie faule Eier ;-)) ...

... überall qualmen die Pfützen und stehen Warnschilder, dass selbst die kleinsten Rinnsale
jenseits des Pfades bis zu 100 Grad heiss sind - Finger weg ;-))

... aber nicht jedes kochende Wasserloch ist auch ein Geysir ...

... das Wasser wabert die ganze Zeit in dem Becken ...

... schwabbt hoch und runter und irgendwann entsteht so eine „Blase“ in der dann
der Druck von unten hochsteigt um schließlich durchzubrechen ...

... nun explodiert die Blase ...

... und in wenigen Sekunden wird der Wasserdampf ca. 20 Meter hoch aufsteigen ...

 

 

 

 

... um diesen Augenblick so zu treffen habe ich wohl an die 50 Fotos gemacht aber das sieht wirklich SAGENHAFT aus ...

... so sieht es dann aus, wenn die Eruption erfolgt ist – alles nur heisser Dampf.

 

... die nächsten drei Aufnahmen zeigen noch einen Ausbruch und diesmal sieht die Wasserblase halt so
klasse aus, dass ich nicht widerstehen konnte und die unbedingt auch noch zeigen muss ;-))

 

... da kann man doch das große Schlottern kriegen ...

... ein herrliches Badebecken - nur das man nach dem Bad ziemlich abgebrüht ist ...